Auch bekannt als "little shit wave" bietet Bad Aibling einen guten Spot, um viele Basics zu lernen und zu perfektionieren. Hier werden Weltmeister gemacht :-)! Die Welle entsteht am Zusammenfluss eines kleinen Kanals mit der Mangfall und ist damit abhängig vom Wasserstand im Kanal als auch in der Mangfall. Ja nach Kombination [...]
Auch bekannt als "little shit wave" bietet Bad Aibling einen guten Spot, um viele Basics zu lernen und zu perfektionieren. Hier werden Weltmeister gemacht :-)! Die Welle entsteht am Zusammenfluss eines kleinen Kanals mit der Mangfall und ist damit abhängig vom Wasserstand im Kanal als auch in der Mangfall. Ja nach Kombination entsteht eine sich mehr oder weniger brechende Welle, die insgesamt recht langsam ist. Der Spot ist auch insgesamt nicht tief, so dass man sein Set-Up für vertikale Tricks sorgsam wählen muss.
Zudem ist Bad Aibling nur für Paddler geeignet, die eine bombensichere schnelle Rolle haben, denn ca. 20m hinter der Welle zieht sich eine Blockwurfstufe über den Bach (ca. 0,5m Höhenunterschied) mit unangenehmen scharfen Blöcken dicht unter der Wasseroberfläche.
Idyllisches Setup für vertikale Moves
Weltmeisterin Jutta Kaiser surft auf ihrem Homespot
Wegbeschreibung:
Von der Autobahn A8 an der Ausfahrt Bad Aibling den Beschilderungen nach Bad Aibling folgen. Nach dem 1. Kreisverkehr noch ca. 500 m weiterfahren und dann vor der Shell-Tankstelle links abbiegen (Ganghofer Strasse). Nach ca. 400m wieder links abbiegen in die Prof.-Urban Strasse. Nach ca. 300m endet die Strasse, der Fussweg führt nach 50m auf eine kleine Brücke über den Kanal. Ca. 200m unterhalb ist die Welle.
Christoph Vogels landet einen gelungenen Blunt mit viel Spray
Besonderheiten:
Die Welle liegt in einem absoluten Wohngebiet, deshalb auf ein gutes Verhältnis mit den Anliegern achten. D.h.: vernünftig parken und keine Anwohner bei der Ein- und Ausfahrt aus ihren Grundstücken behindern, Musik und andere Lärmquellen im verträglichen Rahmen halten, NICHT am Ufer starten und ins Wasser rutschen!
Jutta Kaiser beim Wheelen ihres Transformers
Pegel:
Der Hochwassernachrichtendienst Bayern bietet eine Pegelliste an, wo der Mangfall-Pegel bei Feldolling als Bezugspegel für die Aiblinger Welle gilt.
www.hnd.bayern.de/tabelle_pegel.php
www.hnd.bayern.de/pegel/pegel_wasserstand.php&pgnr=18204006&status=0
Ab ca. 40 cm ist paddeln möglich.
Christoph Vogels von 'Kajak-Stuff' im OpenCanoe
Infos: Jutta Kaiser www.juttakaiser.de









vielleicht wäre noch ein bild von der gefährlichen steinwurfstelle nicht schlecht gewesen.
gruß thomas