Den Sieger der ersten "Trusted Assistance Points" Runde hat sich die Julia per Interview "unter den Nagel gerissen". Ein Blick in die Trusted Paddler Community von kajak.at.
Die erste Runde der Trusted Paddler Assistance Points ist beendet und wir haben einen Sieger aus dem deutschen Norden. Die kajak.at-Welt fragt sich natürlich, wer ist das überhaupt? Was macht der und woher kommt der?Timo Köster alias TP "Timo" stand mir in einem Onlineinterview Rede und Antwort...
Hallo Timo, Erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zum Sieg in der ersten Trusted Paddler Assistance Points Runde, da hast du uns Österreicher ja alle hinter dir gelassen. Verrätst du uns wie du das gemacht hast?
Timo: Nun ja, als ich angefangen habe mitzumachen, hab ich einfach mal ein paar Bilder hochgeladen und gehofft das es schon reichen wird um vorne zu sein. Dem war aber nicht so und dann hab ich mal im Gedächtnis gekramt, welche Flüsse ich kenne, die noch nicht beschrieben wurden. Da Kajak.at natürlich gut mit den Flüssen Österreichs bestückt war, hab ich ein paar Sachen zum Tessin und Deutschland verfasst.
Die kajak.at-Welt interessiert natürlich wer du bist? Woher kommst du? Wie alt bist du?
Timo: Also, ich bin 25 Jahre jung und komme aus Gießen. Das liegt in der Nähe von Frankfurt in Hessen. Dort studiere ich Sport und Biologie. Wenn ich nicht paddeln kann, geh ich klettern oder im Winter snowboarden.
Timo Köster, 25, aus Giessen (GER)
Als Österreicher fragen wir uns immer wo "ihr da oben" Bäche zum Paddeln habt?Wie kommt man dort zum Kajakfahren? Wo und wann hast du begonnen?
Timo: Flüsse haben wir hier "oben" schon ein paar, nur leider kein ordentliches Wildwasser. Dazu fehlen uns die Berge. Gebürtig komme ich aus dem Sauerland. Dort gibt es einige Wald und Wiesenbäche, auf denen man schon mal einen Sonntagnachmittag verbringen kann. Allerdings nur wenn die mal Wasser haben. Angefangen hab ich mit dem Kajakfahren schon sehr früh, da ich in den Sport hineingeboren wurde. Meine Eltern waren schon lange im Verein, bevor ich das Licht der Welt erblickt habe.
Nachdem wir letztes Jahr zusammen die Teufelsschlucht gepaddelt sind, weiss ich dass du gerne Wildwasser paddelst, bist du also viel in unseren Bergen unterwegs?Und wo bist du am liebsten?
Timo: Wildwasserfahren ist definitiv, dass was mir am meisten Spaß macht. Freestyle ist auch Ok, aber einmal im Jahr Plattling oder so etwas, reichen mir dann auch schon. Schöne Wildwasserziele gibt es natürlich viele. Tessin, Österreich, oder Norwegen sind alles Topgebiete. Nächstes Jahr ist vielleicht mal Korsika an der Reihe, da war ich nämlich noch nicht. Vielleicht auch eine Flugreise. Hab es bisher nur einmal bis nach Afrika geschafft. Californien würde mich sehr reizen. Ansonsten ist das Ötztal für ein schnelles Wochenende immer gut. Wobei das bei mir leider auch immer mit einigen Stunden Autofahren verbunden ist.
Timo an der Wellerbrücke Oktober 06
Unser zweitplatzierter Trusted Paddler "Wadi" ist leidenschaftlicher Wanderpaddler, wie sieht es mit solchen Touren bei dir aus?
Timo: Nun ja, zum Wanderpaddeln fehlt mir eigentlich die Leidenschaft. Als ich jünger war, hab ich das noch öfter gemacht, aber mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Eine schöne Tour mit einem Seekajak auf dem Meer würde mich evtl. mal reizen.
Und wie stehts mit Freestyle?
Timo: Das macht schon Spaß, doch leider hab ich hier in der näheren Umgebung keine richtige Möglichkeit. Ein kurze Abendsession mit meinen besten Freunden in Hohenlimburg geht aber immer. Ein Cartwheel oder einen Blunt bekomm ich übrigens auch noch hin, aber dann hört es aber auch schon langsam auf mit meinen Künsten.
Egua Fall Mai 06
Und was machst du wenn du nicht gerade paddelst oder Assistance Points sammelst?
Timo: Also ich studiere so vor mich hin und muss in diesem Winter meine Examensarbeit schreiben, was mich nicht gerade mit viel Freude erfüllt. Ausserdem muss ich gerade für mein Sportstudium Gymnastik lernen. Jeder der schon mal versucht hat ein 5 m Gymnastikband zu bändigen weiß wie schwer das ist. Ich verknote mich jedenfalls öfter als mir lieb ist. Ansonsten versuch ich viel Klettern zu gehen und hier und da mal ein wenig Joggen.
Können wir in den nächsten Assistance Points runden wieder mit dir rechnen oder ist dein Pulver verschossen?
Timo: In der neuen Runde lass ich den anderen den Vortritt. Ein paar Sachen würden mir vielleicht noch einfallen, aber im großen und ganzen ist mein Pulver schon verschossen. Trotzdem hoffe ich, dass viele Leute weiterhin mitmachen und Kajak.at so stetig wachsen lassen. Diese Seite ist wirklich super und man sollte die Macher so gut unterstützen wie man kann.
Timo, vielen Dank für das Interview!
Onlineinterview für kajak.at: Julia Prechtl









Hallo Timo
Gratulation zu ersten Rang. Die Judith hat dir ganz schön viel rausgezuzelt. Schön auch diese Seite an Dir kennengelernt zu haben.
Ich freue mich Dich wieder zu sehen und treffen und mit Dir Paddel zu gehen. Timo Du bist einer der mir in dr Paddelszene sehr lieb geworden ist,bleib weiter so und viel Glück für deine Examen Arbeit.
Gruß Franz
www.kanuschule-kitzalp.at
Servus, Franz !
Der Artikel is von der JULIA !
Jaja, 'hab beide Prechtl Sisters unter Vertrag :-))))))))
Liebe Grüsse, Jürgen
hallo timo schon um mal etwas mehr von ihnen zu wissen so lernen wir uns allen ein bisschen besser kennen.vielleicht sehen wir uns mal am bach.
Hallo Timo,
Gratulation und Respekt! Falls Dir Dein Studium zu Ostern 2007 etwas Zeit läßt und die Pegel passen ist die Insel garantiert was für Dich. Es werden wohl auch einige Kajak-at-ler dort sein... Und California Dreamin' ist sowieso supergeil, ist immer wieder eine Reise wert...
Liebe Grüße
Wolfgang Amslinger