Prognose für Sonntag: 23°C, sonnig, Pegel 121cm - optimale Bedingungen für einen Koppentraunausflug! Vielleicht mit Koppenbrüllerhöhle? Auch die Quellflüsse der Koppi sind einen Besuch wert!
Die Grundlseetraun, die Ödenseetraun bzw. Kainischtraun und die Altausseer Traun bieten im Frühling, Frühsommer und nach Regenfällen interessante Befahrungsalternativen zur Koppentraun die auch für nicht so geübte Paddler machbar sind!
Grundlseetraun
Die 6km lange glasklare Grundlseetraun ist der lohnendste Quellfluss. Obwohl die technischen Schwierigkeiten kaum über WW II hinausgehen, erwartet den Kajaker eine spritzige Fahrt mit etlichen Surfwellen, Spielstellen, Kehrwässern, Stufen und Wehren. Bis auf die doppelstufige Kastenwehr nach 2/3 der Strecke sind diese Stufen und Wehre bis Mittelwasser problemlos und spassig zu fahren!
Ausfahrt aus dem Grundlsee
Zahlreiche Spielstellen
Das 4m hohe Wehr (Rutsche) bald nach dem Start
Schöne Waldschlucht
Dieses doppelstufige rückläufige Kastenwehr gut absichern oder noch besser umtragen
Stufige Schwallstrecke in Bad Aussee
Ödenseetraun bzw. Kainischtraun
Die 6km lange Ödenseetraun WW II-III(IV) hat seltener Wasser als die Grundlseetraun, bietet dann aber eine schöne Fahrt mit Technikeinlagen. In der unteren Hälfte sorgen etliche bis zu 2m hohe Gefällebremsen für Spass, solange nicht zuviel Wasser ist, denn sonst werden diese Stufen schnell rückläufig!
Im technischen Teil der Ödenseetraun
Waldschlucht in der ersten Hälfte
Lustige Rutschen und ...
... bis zu 2m hohe Stufen gibt es auf der Ödenseetraun
Altausseer Traun
Die 4km kurze Altausseer Traun WW I-III hat öfter Wasser als die Ödenseetraun, nach einen spannenden Start mit Fahrt durch einen Tunnel folgen leider mehrere neu angelegte grobe Blockwurfstufen, der Fluss hat dadurch an Attraktivität verloren und ist speziell bei NW nicht mehr besonders zu empfehlen...
Der Tunnel kurz nach dem Einstieg
Flusscharakter am Beginn der Altausseer Traun
Eine der höheren Gefällebremsen
Fazit:
Grundlseetraun ist top, Ödenseetraun ok und die Altausseer Traun ist nur dritte Wahl!
Danke für die Fotos an Johannes Nister, Günter Felbek und Thomas Rettenbacher.









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !