Rookie of the Year 2005

Franz Grossmann, 17-jähriges österreichisches Rodeonachwuchstalent - ein Porträt ...

no-avatar

kajak.at präsentiert den Rookie of the Year 2005 ! Der neue Rodeoheld heißt Franz Grossmann jun., kommt aus Ebenthal bei Klagenfurt, ist leidenschaftlicher Basketballer und natürlich Paddler.

Grossmann Rookie

STECKBRIEF:

Name: Franz Grossmann jun.

Aka: Petzi

Geburtsort: 1987 in Klagenfurt

Wohnort: Ebenthal/Klagenfurt

Im Kajak seit: 1998

Freestyle seit: 2002

Den Titel "Rookie of the Year" hat sich der Kärntner Franz Grossmann – oder "einfach Petzi" - in diesem Jahr wirklich verdient. Eigentlich war wettkampfmässiges Rodeofahren für den 17-Jährigen nie wirkliche ein Thema – bis zu den heurigen Rodeotagen in Graz: Angespornt von Brandy und Daniel entschließt sich Franz beim Graz Rodeo zu starten. "Klar, Park & Play hab ich immer schon gemacht, aber Graz war mein erstes Rodeo." Prompt fährt er als Sieger nach Hause. Bereits zwei Wochen später ist er in Lienz wieder dabei. Diesmal wird er aber von den Lokals auf Platz 3. verwiesen. Trotzdem reicht’s für den Meistertitel, denn mit seinem Sieg in Graz schiebt er sich trotz Punktegleichstand vor den Osttiroler Jan Gatterer – Die erfolgreiche Bilanz der ersten Rodeo-Saison!

Graz Rodeo

Eigentlich ist Franz beim Basketball daheim. In Klagenfurt besucht er ein Schul-Sport-Leistungsmodell und spielt in der U22 Mannschaft der Wörtherseepiraten in der Basketball Bundesliga.
Kajak fahren ist für ihn trotzdem mehr als nur irgendein Ausgleichssport - "Es ist das Schönste mit meinem Vater und Bruder und unseren Freunden die Soca oder sonstige Flüsse zu befahren – weg vom Alltag , Spaß, Natur und dazu irgendwelche Verrenkungen die man Moves nennt." Bei den Wettkämpfen ist es vor allem die Atmosphäre die Petzi begeistert. "Es sind jedes Mal supernette Leute, neue Tricks und eine Menge Spaß!"

Soca Grossmann

Die Soca gehört zu Pezis Lieblingsflüssen

Meist ist Familie Grossmann auf der Soca unterwegs. Von Klagenfurt aus ist sie der Homerun und Lieblingsfluss in einem, aber auch auf den verschiedenen Spots auf Glan, Gurk, Möll und Lieser fühlt sich Petzi daheim. Der absolute Favorite ist der River Kern in Kalifornien erzählt Petzi. "Ich war ein Jahr in den USA. Mein Papa ist mich besuchen gekommen und wir sind zum Surfen und Paddeln nach Kalifornien."

Grossmann Kern

Am River Kern in den USA

Papa Grossmann gehört auch ganz klar zu den Idolen des Juniors, aber auch Hannes Brandstätter, als Mentor, Kärntner Landsmann und "kamota Schlapf" zählt dazu. Und dann ist da noch Steve Fischer – "der fährt geil, hat den Helix erfunden und ist einfach der Beste!"

soca grossmann

Soca 2005

Seine ersten Paddelschläge machte Petzi vor sechs oder sieben Jahren. "Meinem Vater hat es immer getaugt und er hat mich dann das erste Mal auf die Möll mitgenommen." Irgendwann weckten dann die Spielboote Petzis Interesse und von da an war keine Welle mehr sicher. "Ich hab immer mit meinem Bruder auf der Soca trainiert, an Wettkämpfe hab ich da aber noch nie gedacht."
Zu seinem Junioren Meistertitel meint Petzi kurz "Stolz bin ich schon. Es ist cool, dass man’s hat aber ohne macht Paddeln auch Spaß!"

glan welle

Die Glan-Welle in Ebenthal... läuft leider nur bei viel Wasser!

Für die Zukunft hat Petzi derzeit ein Basketball-Stipendium für die USA im Auge. "Aber wenn mich jemand für’s Paddeln bezahlen würde, täte ich sicher nicht Nein sagen!"

Als „Rookie of the Year“ darf sich Petzi über ein Rodeowochenende mit Olli Grau freuen. "Das wird sicher cool" meint er und bedankt sich bei den Initiatoren.
Speziell bedanken möchte sich Franz auch noch vor allem bei seinem Papa, Bruder, Alpine Action (seit kurzem gehört er zum Team), G.W. und SSLK Kärnten.

Unterstützt wird die Initiative von Oli Grau mit einem Rodeokurswochenende für den Junioren Meister und Bichlmoser & Oberhofer mit Warengutscheinen für die Sieger bei den jeweiligen Rodeos.

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.