Wie wär´s mit einem Kajakurlaub in Griechenland? Ende April und Anfang Mai hat´s hier (meist) gutes Wetter und ausreichend Wasser. Und für's Reisegepäck gibt es jetzt [b]die neuen kajak.at pdf Riverguides[/b]!
Voidomatis - Fischwasser des Königs
Wie wär's mit einem Kajakurlaub in Griechenland? Ende April und Anfang Mai hat's hier (meist) gutes Wetter und ausreichend Wasser. Dieses relativ selten besuchte Kajakrevier ist von Venedig aus per Autofähre zu erreichen, um 220EUR (hin und retour) geht's nach Igoumenitsa bei Korfu oder gleich nach Patras am Peloponnes. Ausgeruht kommst Du nach etwa 22h "Minikreuzfahrt" (mit Swimmingpool!) an, nach dem Besuch im Hafencafe warten schon die ersten Flüsse.
Und für's Reisegepäck gibt es jetzt die neuen kajak.at pdf Riverguides - Infos ganz unten!
KalamasLangafzas
Der Kalamas ist in einer halben Stunde erreicht und kann noch am Ankunftstag "mitgenommen" werden. Seine beiden Zubringer sind typische Kleinflüsse in einer einsamen Gegend mit großteils einfachem WW.
Acheron - im S
Arachtos - enge SchluchtKallaritikos - im Himmelgucker
Der Acheron (mythologischer Fluss Hades hier wartet der Höllenhund Zerberus auf die armen Paddler!) mit seiner herrlichen weißen Schlucht, sowie die weiter östlich liegenden ebenfalls durch eindrucksvolle Schluchten führenden Flüsse Arachtos und Kallaritikos bieten einsames WWIII-IV und bilden Fixpunkte im Kajakurlaub!
Agrafiotis - einsame LandschaftTrikeriotis - die rote Endklamm
Acheloos, Agrafiotis, Krikellopotamos, Tavropos und Trikeriotis liegen in Mittelgriechenland und bieten größtenteils einfaches WW und abenteuerliche Straßen!
Voidomatis - der ChampagnerlaufAoos - Katarakte Foto Michael U.
Weitere Highlights in Griechenland sind der Voidomatis und der Aoos in Nordgriechenland. Am Voidomatis wirst Du nach einer halben Stunde Boote runtertragen mit einem der schönsten Flüsse Griechenlands belohnt (WWIII-IV). Der Aoos gehört zu den schwierigsten Flüssen (WWIV-V) und fließt gespickt mit Katarakten und Siphonen durch eine unzugängliche Schlucht - ein Fluss für Experten. Im Nordosten gibt es noch den Aliakmon und den Tavropos, das sehenswerte Meteora liegt auf dem Weg.
Alfios - Ping Pong
Lousios - unter der TürkenbrückeErymanthos - Konglomeratcanyon
Auch auf dem Peloponnes gibt es wunderbares WW im mittleren Schwierigkeitsgrad, Erymanthos und Lousios bieten auch schweres WW in ihren Oberläufen. Ein Besuch von Olympia bietet sich an.
Das ist eine (unvollständige) Rundreise durch Griechenland, dieses schöne Land mit seinen ausgesprochen gastfreundlichen und hilfsbereiten Bewohnern hat über 50 fahrbare Flüsse. Mehr Infos gibt es im hervorragenden Kajakführer "Greco" von Franz Bettinger.
Und hoffentlich auch bald in der kajak.at Flussdatenbank, wenn Du Fotos und Flussbeschreibungen aus deinem Urlaub mitbringst! Besonders interessant wären Aoos, Mileapotamos und Krikellopotamos.
NEU bei kajak.at:
Die kajak.at pdf Riverguides enthalten alle interessanten Flüsse einer Region. Die aktuelle Flussdatenbank zum ausdrucken und einpacken!
Teil 1 - Nordgriechenland
Teil 2 - Mittelgriechenland
Teil 3 - Südgriechenland









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !