Jedes Jahr im Oktober treffen sich im „Tal der Täler“, dem Ötztal, eine große Gruppe an Paddlern. Veranstaltet wird dieses Treffen vom Alpinen Kajak Club (AKC). ...
Viele folgten dem Aufruf und kamen teilweise aus dem hohen Norden nach Tirol.
Am Samstagvormittag trudelten, manche etwas früher, manche etwas später, der Reihe nach die Kajakfahrer beim Campingplatz im Winkle ein.
Lange Begrüßung, kurzer Sinn, und schon gings zu den verschiedensten Abschnitten, die bei diesen herbstlichen Niederwasserständen teilweise schon etwas steinig waren, doch das minderte die Freude am Paddeln nicht im geringsten.
Wir befuhren die Heiligenkreuzschlucht, die Untere Venter, die Obere Ötz, doch die meisten zogs zur Mittleren Ötz hin. Einige von uns nahmen auch die Wellerbrückenstrecke unter die Lupe.
Am späten Nachmittag versammelten wir uns wieder am Campingplatz, Holz wurde gesammelt bzw. Bäume ausgerissen, der Grill wurde vorbereitet, und – was bei so einem Treffen nicht fehlen darf – das Bier, welches ich als Braumeister höchstpersönlich angezapft habe. Aufgrund des Schaumanteils hats dann doch lieber jeder selber gemacht.
Big-O à la Olaf Obsommer und Matze Brustmann bereiteten inzwischen die Multimediashow vor.
Es wurde schon dunkel, bis alle satt und zufrieden waren, und so konnte der Filmabend beginnen.
Die Nacht war kalt, das Feuer warm und es drängte sich eine Herde von Schafen, darunter auch ein paar Schwarze, um das Lagerfeuer herum, hoffentlich hat sich niemand sein Fell verbrannt.
Spätnachts gabs noch Zwiebelkuchen und Maronis.
Am nächsten Morgen haben wir lang geschlafen, gut gefrühstückt, Pläne für den Tag geschmiedet, alles aufgeräumt und los gings.
An der Mittleren Ötz schnell schnell umgezogen, sich gefreut und ab in die Kajaks.
Am Ende dieses Abschnitts zu Beginn Köfels stiegen einige zu und gemütlich gings in der warmen Herbstsonne weiter bis nach Umhausen.
Einstieg Köfels
Wellerbrücke
Die ganz Motivierten paddelten noch die Wellerbrücke, wo wir dann anschließend zum berühmten Paddlertreff Café Heinar in Ötz aufbrachen. Bei einem netten Beisammensitzen und guten Tiroler Kas’spatzln ließen wir das wunderschöne Wochenende mit Traumwetter ausklingen.
Bericht:
Bernhard Mauracher, Ameli Lehner









Keine Kommentare
Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.
Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(
Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !