Für kalte Winterabende, die wieder einmal nicht enden wollen, ...
Für kalte Winterabende, die wieder einmal nicht enden wollen, ist das jüngst erschienene Buch von Altmeister Manuel Arnu ein empfehlenswerter Tipp:
Nicht bloß als gewöhnlicher Flussführer, sondern zugleich auch als Bildband und Reiseführer präsentiert sich dieses umfassende Werk. Traumhaft schöne Bilder und ein informativer Text zeugen von der Verbundenheit des Autors mit Fluss und Tal.
"Ich träumte von einem Fluss mit kristallklarem, türkisen Wasser. Skulpturen aus weißen Felsen bewachten den Lauf des Flusses, gesäumt von dem tiefen Grün der Wälder. Und das Wildwasser war das pure Vergnügen."
"Nach der Klamm rauscht die Soca durch ein stark bewaldetes, enges Tal in Richtung Bovec. Die Schwierigkeiten bewegen sich auch bei hohen Wasserständen nicht über den III. Grad. Es überwiegen leicht verblockte Schwälle und schöne große Kehrwasser zum Üben. Eine kleine Ausnahme ist der Frauenschlucker: eine dunkle, schwarze Wand, die sich zögerlichen und unentschlossenen Paddlern mit grimmiger Kälte und keinem Erbarmen entgegenstellt."
Mit ausführlicher Beschreibung, den wichtigsten Fakten und einer Streckenskizze wird auf die einzelnen Abschnitte eingegangen. Bilder von den charakteristischen Passagen helfen, sich einen Eindruck von der Strecke zu verschaffen.
Ähnlich einem Reiseführer ist der zweite Abschnitt gestaltet: Der Leser erfährt alles Wissenswerte von Land und Leuten, Kultur und Geschichte.
Für Tage, an denen man einmal nicht paddeln will, sind Wanderwege zu den umliegenden Gipfeln und Mountainbikerouten beschrieben.
Kurze Erlebnisberichte, kulinarische Tipps und Infos zu Flora und Fauna runden den gelungenen Band ab.
Kaum ein anderer Fluss in Europa ist von solcher Schönheit und Reinheit wie die Soca. Mit diesem Buch hat Manuel Arnu das passende Werk dazu verfasst.
Soca - Der smaragdene Fluss
200 Seiten, 32.90 Euro
LaOla -Verlag
ISBN 3-9809315-2-8









die kleinen bilder in gross zum begutäugen wär fein...