Costa Rica Report Teil 3 - Rio Pacuare

Den Pacuare - das Highlight Costa Ricas gibt's im letzten Teil

TopSiteNews

Ja was hat uns denn der Santa Claus geschenkt, eine 2 Tagesfahrt auf dem Highlight Costa Ricas - dem PACUARE! Wir schließen uns einer Raftpartie an, die nehmen unser Zeug für die Nacht auf ihrem Gummibus mit. Leider ist das Wetter nicht so besonders, obwohl Trockenzeit ist regnet es viel, das Wasser ist braun statt grün... Der erste Rapid kommt bald, zwischen Blöcken und Prallwand ist der goldene Mittelweg zu finden. Mit ganz schön wuchtigen Schwällen geht’s vorwärts, besonders bei engen Gefällestrecken bilden sich hohe Wellen und Walzen, dazwischen gibt's aber immer wieder ruhige Stücke zum Bestaunen der grünen Schlucht.

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Einen Hilfspegel mit Farbkleckser gibt es hier, von grün (NW) über orange, weiß und rot (HW) geht die Skala, wir sehen heute nur rot! Die Rapids überraschen uns manchmal mit nicht einfach zu erkennenden Löchern, da heißt es ordentlich löffeln. Eindrucksvolle Wasserfälle bringen zusätzliches H2O, der höchste ist der HUACAS FALL, dieser liegt zwischen den Stellen UPPER und LOWER HUACAS, das bedeutet so in etwa oberer und unter Friedhof in der Sprache der Eingeborenen, UPPER HUACAS ist eine verblockte Gefällestrecke mit Löchern.

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

LOWER HUACAS ist seit dem letzten großen HW deutlich schwerer, wird jetzt tw. mit WWV bewertet und ist auch gefährlich. Nicht zu unterschätzen sind das Loch und der unterspülte Felsen am l Ufer, die letzten Jahre sind hier mehrere Personen gestorben. Wir freuen uns diese Stelle gut erwischt zu haben, und noch mehr freuen wir uns auf den nahen Ausstieg, hier gibt es Cerveza aus der Eisbox der Rafter, sind ja doch klasse Burschen die Gummibusfahrer!

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Aus der 100% dichten Gepäcktonne rinnt das Wasser, Frank freut sich, sein Schlafsack war ganz unten und hat alles aufgesaugt! Oberhalb unseres Camps wohnen Indigenas in einer einfachen Hütte mit Feuerstelle und Lehmboden, die Cabecaresfamilie lebt von ein paar Bananenstauden, die Zivilisation ist Stunden entfernt. Die Nacht ist schwül, um 23:00 hat es noch immer fast 30°C und sicher 120% Luftfeuchtigkeit!

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

In der Nacht hat der Regen nachgelassen, der Wasserstand ist ein wenig gesunken. Mit ein paar leichteren Rapids beginnt unsere heutige Fahrt, nach 2km kommt wieder ein Doppelpack, UPPER und LOWER CIMARRONES, WWIV. Die erste Stelle ist eine relativ steile Gefällestufe, die zweite ein verblockter, wuchtiger Schwall mit ordentlich Gefälle und einem bösen Loch in der Mitte, das schnappt auch gern einmal ein Raft!

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Gegen Ende der Fahrt erreichen wir DOS MONTANAS, der PACUARE fließt hier durch eine kurze, schmale Schlucht, ein fotogener Rastplatz. Das letzte Stück bietet der Fluss nur noch wenig Schwierigkeiten, die Rafts lassen sich treiben und übersehen fast den riesigen Baum, der seit heute einen 20m breiten Arm absperrt...

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

UPPER UPPER PACUARE ist unser letzter Fluss, wir haben eine lange holprige Anfahrt von TURRIALBA, Bernd weiß jetzt auch was "Casco" heißt, er hat seinen Helm vergessen und hier ist nirgends ein Casco aufzutreiben... Trage mein Boot runter zum Einstieg, sehe mich plötzlich Aug in Aug einer über 1m langen aufgerichteten grünen Schlange gegenüber. Gestern haben wir erfahren, dass in Costa Rica jährlich 2000 Menschen von Schlangen gebissen werden, möchte nicht Nr. 2001 werden und werfe den Blunt auf das Vieh! Das Boot wird vorsichtig geborgen, das grüne Tier hat sich zum Glück verzogen. Der Fluss bietet klares offenes WW in einer einsamen Dschungellandschaft, Schwälle, Blöcke und langsam zunehmende Schwierigkeiten.

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Costa Rica Pacuare

Das Gefälle wird mehr, die Blöcke größer, die Durchfahrten unübersichtlich, wir steigen öfter aus um die beste Spur zu finden und achten heute besonders auf Schlangen! Im Mittelteil zeigt sich der UPPER UPPER ein längeres Stück von seiner ruhigen Seite um dann gegen Ende wieder ganz schön verblockte WWIV Katarakte zu bilden. Der PACUARE ist wirklich ein Highlight und bietet mit seinen unterschiedlich schwierigen Abschnitten WW für jeden in faszinierender Landschaft.

Costa Rica Chirripo

Costa Rica Chirripo

Costa Rica Turrialba

Costa Rica Turrialba

Am PAZIFIK war es zu heiß, drum sind wir noch in die Berge, am höchsten Berg Costa Ricas dem CERRO CHIRRIPO war frieren angesagt, statt Aussicht gab es Regen... Ein super Kajakurlaub geht zu Ende, wir wollen alle wieder einmal hierher kommen, zu den freundlichen Ticos, die uns vielleicht wieder mit einem "Pura Vida!" in ihrem schönen Land empfangen.

Im Social-Web teilen:

Costa Rica

4 Kommentare

  1. TopSiteNews
    ortwin gutvor 15 Jahren

    wir sind vor ein paar jahren zu dem "allerobersten" pacuare noch mit dem Pferd in einer 2 Stundenwanderungen hin . gibts jetzt tatsächlich eine straße bis zum einstieg ? liebe grüße ortwin aus augsburg

  2. TrustedPaddler

    Ja, unser Fahrer hat gemeint da kommst jetzt überall mit dem Auto hin, irgendwie schade, da geht der "Expeditionscharakter" verloren... LG Peter

  3. TrustedPaddler

    Bezaubernde Fotos und exzellentes Wildwasser. Super!!!

  4. TrustedPaddler

    Die 3. Folge ist ja genauso gut, wie die ersten beiden! Ich freue mich immer wieder, die Berichte über Costa Rica zu lesen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.