Outdoortrophy 2004 - der Bericht

no-avatar

Es ist vollbracht: Die dritte outdoortrophy im Bregenzerwald hat ihre Sieger!
Vollständige Ergebnisliste und printfähige Fotos finden Sie auf www.outdoortrophy.com
Bei strömendem Regen machten die nicht weniger als 42 Teams (168 Sportler)des extremen Staffelwettkampfes ihre Sieger unter sich aus. Leider machten die tiefen Temperaturen von nur 7 ° Celsius und ein starker Wind von 80 km/h das Paragleiten unmöglich und der Wettkampf in dieser Sportart wurde abgesagt.

Das Team Robotunits (Hannes Pallhuber - Mountainbike (ITA), Alexander
Rieder - Berglauf (AUT), Klaus Heinzer - Paragleiten (AUT), Gerhard Schmid - Kajak (AUT) schaffte die Sensation und siegte bei der dritten outdoortrophy zum dritten Mal in der Profiklasse. Heuer mit einem Vorsprung von 1,17 Minuten in der sensationellen Zeit von 03:41:13 Stunden. Somit gehört ihnen nun der begehrte Wanderpokal, vom Bregenzerwälder Holzschnitz Künstler Hammerer Wendelin kreiert. Das als Herausforderer aufgetretene Team Multivan Team (Robert Novotny CZE, Robert Krupicka CZE, Jan Skrabalek CZE, Kamil Mruzek CZE) schaffte es nicht, die Robotunits zu stoppen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, war jedoch ebenfalls hervorragend im Rennen mit einer Zeit von 03:42:30 Stunde. Dritte wurden die ebenfalls als Siegesanwärter gehandelten Athleten vom Team Blue Sky 2 (Michael Schweiger A, Markus Hohenwart A, Wendelin Ortner A, Stefam Ortner A). Das Team erreichte sein Ziel innerhalb von 03:48:28 Stunden.

Bei den Damen gab es dieses Jahr eine riesige Überraschung, die zweimaligen Sieger vom Team "Team Nike ACG Adventure Racing Team 2004" wurden besiegt!
Das Tschechische Team "X-iont" mit Ilona Bublova - MTB, Zdenka Holisova - Berglauf, Zuzana Horakova - Paragleiten und Katerina Vacikova - Kajak haben die Sensation geschafft und dem zweimaligen Siegerteam mit Welt und Europameistern über 60 Sekunden abgenommen (Ruth Hagen - Mountainbike (AUT), Marion Kapuscinksi - Berglauf (AUT), Andrea Tiefenthaler - Paragleiten (AUT) und Jutta Kaiser - Kajak (GER)!
Bei den Amateuren war das Team vom Kajak-Klub-Rosenheim am erfolgreichsten und lag ebenfalls mit mehr als einer Minute im Vorsprung gegenüber den Siegern vom letzten Jahr.

Ein Raunen ging durch die Menge, als "Capitan Hook" der einbeinige Kajakfahrer vom Team "Pirate International" beim Zieleinlauf ausstieg und auf einem Bein mit Krücken die steile, steinige Böschung zum heiß ersehnten Ziel bezwang!
Alle waren sich einig, dass es wiederum ein toller Teamwettkampf war, der neben Mut und Geschicklichkeit auch ein bisschen Wahnsinn von den Teilnehmern forderte. Immerhin war die Strecke von den Veranstaltern Mike Breuss und Chris Alge dieses Jahr noch anspruchsvoller gestaltet worden.

Das Rahmenprogramm wurde durch den starken Regen etwas gebremst. Der mehrfache Paragleit Weltmeister, Ärmelkanal Überflieger und Höhen Weltrekord Halter (10.300 Meter) Mike Küng und der "Wingsuit Man" aus der Tschechischen Republic, Tomas Lednik sprangen auf Grund des starken Windes und strömendem Regen nicht aus dem Wucher Heli. Das Rahmenprogramm umfasste aber einen Kletterwettbewerb, Kinder Betreuung, ein "Enten Rennen" für einen wohltätigen Zweck und kurz vor Mitternacht wurde der "Pamper Pole" eine Mutprobe für Manager eingewiehen.
Für die reibungslose Durchführung dieses Mega Events sorgten die beiden Chefs, Alge & Breuss, hoch zu Helikopter, aber mehr noch die rund 200 freiwilligen Helfer, die entlang der Strecke oder im Start/Ziel-Gelände die Lage immer im Griff hatten. Es wurde keiner der Sportler ernsthaft verletzt.

Die über 1000 Zuschauer und Fans, die sich an den Übergabepunkten und im HIGH 5 Center in Lingenau und an den verschiedenen Stellen der Wettkampfstrecke versammelt hatten, kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten.
Beim VKW-Kraftwerk Andelsbuch zum Wasser flitzenden Kajakfahrer wurden lautstark angefeuert. Im Start/Ziel-Gelände im HIGH 5 Center in Lingenau fanden viele Outdoor-People, denen die Teilnahme doch als zu gewagt erschien, Gefallen an der Expo Area der Sponsoren mit VW-Multivans, VAUDE Ausrüstung, GIANT Bikes ... eben allem was das Outdoor-Herz begehrt.
Im VIP Zelt traf sich alles was Rang und Namen hat. Vom VW-Multivan Vorstand Karl Andreas Roeren, Wolfgang Pfeil von Kumatronic, Ralf Geiger und Janete Zettler von VAUDE Sport Gmbh, Mag. Florian Berger von Pago Österreich, Brigitte Plemel von Vorarlberg Tourismus, Maik Zumtobel (HYPO), Marcus Graz (Typico), Martin Heel (Autohaus Moosburger) und viele andere noch. LH Dr. Herbert Sausgruber führte die Riege zahlreicher Politiker aus allen Lagern an. TV und Pressevertreter aus dem In- und Ausland waren vor Ort. Bei
Bregezerwälder Käse Häppchen und leckeren Drinks von Henkell, Heineken, Edelweiss, Gasteiner, Pago und Coca-Cola wurde über die extremen Leistungen fachgesimpelt. Die VIPs, Sponsoren und die Presse wurden von ebenso waghalsigen Fahrern mit neuen VW-Multivans zu allen "hot spots" gefahren.

Nach der Siegerehrung mit LH Sausgruber, der den strahlenden Gewinnern die schon legendären Pokale aus Holz und Stein übergab, ging der Extremwettkampf standesgemäss mit einer extremen Party zu Ende. Die Musik von "Rauschfrei", "Bogus Brothers", Dj Flo und Dj Andi hielt Sportler wie Fans und
Party-People wach und ließ den Alten Bahnhof in Lingenau zur Party-Insel werden.
Wir danken all unseren Sponsoren, allen voran VW-Multivan, VAUDE, OutDoor, HYPO, weiters GIANT, ÖAMTC, Edelweiss, Gasteiner, Coca-Cola, PAGO, HENKELL, VKW, Heron-Robotunits, Typico, HIGH 5, Gemeinde Lingenau, Andelsbucher Bergbahnen und unseren Partnern Vorarlberg Tourismus, Bregenzerwald
Tourismus, Vorarlberg Sport, Vorarlberg Wirtschaft, ASVÖ, Vita Life, SUUNTO, Wucher Helikopter, Gemeinde Andelsbuch, Egg und Hittisau.
Besonderer Dank gebührt den Vorarlberger Kraftwerken, die die Bregenzerach mit genügend Wasser für die Kajaker versorgten.
Vollständige Ergebnisliste und printfähige Fotos finden Sie auf www.outdoortrophy.com

Detail am Rande: Das dreimalige Siegerteam "Robotunits" hat den Wanderpokal dem Veranstalter mit folgender Begründung überlassen !
Uns macht es bei euch so wahnsinnig viel Spass, das wir wiederkommen werden und wieder versuchen diese wunderschöne Trophäe zu gewinnen. Wir möchten unseren Kindern eines Tages sagen können, das der Pokal unser war, wir ihn aber den Veranstaltern überließen, damit jeder eine Chance hat ihn zu
gewinnen !!
Unsere Hochachtung an Hannes Pallhuber, Alexander Rieder, Klaus Heinzer und Gerhard Schmid.

mit sportlichen Grüßen

Mike Breuss & Chris Alge

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.