Grundregeln des modernen Kajakfahrens,[br][/br]praktisches Techniktraining am Bach,[br][/br]das Erkennen der besten Linie durchs Wildwasser ,[br][/br]sich sicher an seine Grenzen voran tasten ...[br][/br][br][/br]... kein anderer Paddler vermag dies zu vermitteln wie Olli Grau !
Das Scouten von Routen, und diese dann auch einzuhalten ist das Lernziel
Das Wochenende scheint nach Wetterbericht mal wieder richtig gut zu werden.
Da der Kurs das vorhergehende Wochenende ausgefallen ist, waren wir alle froh, dass es jetzt losgehen konnte.
Am Samstagmorgen fand das erste Zusammentreffen der Kursmitglieder und unserem Lehrer statt. Nach dem ausgiebigen Frühstück ging es erst mal bei Sonnenschein zum Einstieg. Die Grundregeln des modernen Kajakfahrens gehören genauso zum Programm wie das praktische Techniktraining am Bach. Das Erkennen der besten Linie durchs Wildwasser und diese dann auch einzuhalten war der nächste Schritt sich sicher an seine Grenzen voran zu tasten.
Einstieg mittlere Ötz
Tatkräftige Unterstützung bekamen wir auch vom Finki, dem Reinfaller
Schräge Platten/Ötz
Flo auf der Sick Line der Schrägen Platte
Auf der Mittleren Ötz ging es gleich richtig zur Sache. Die Paddelbox und die Boxerfahrt fand auch reichlich Anwendung. Technisches Fahren übten wir dann bei der mehrmaligen Befahrung der Hühnerleiter.
Dies war auch notwendig für Heiligkreuz, unsere nächste Etappe für den Tag.
Gutes Wetter und super Laune begleiteten uns durch die enge Schlucht. Der niedrige Wasserstand ließ noch manchen Fehler ohne Folgen.
Heiligkreuz/ kurz oberhalb der Straßenbrücke
Flo in der Heiligkreuz - die Strecke ist steiler, als es von oben aussieht
Flo und der Weg nach unten...
...ums Eck
Sven in der HK-Schlucht
Es gilt in der kompletten Schlucht die Linien auf 10 cm zu halten...
...und im richtigen Moment zu boofen
Tags darauf ging es wieder zur guten alten Mittleren. Die Strecke wurde diesmal mit weniger Besichtigen routiniert abgespult. Dadurch blieb mehr Zeit auf die Technik zu achten. Zwischendurch gab es immer wieder Fahr-Analysen, kurze Besprechungen, Übungsstellen und Verbesserungsvorschläge, die sehr nützlich sind, wenn man sich dran hält!
Olli zeigt, wie man durch aktives Paddelverhalten richtig booft, mittlere Ötz
Schnell gings weiter zur Königsetappe der Ötz. Olli nimmt mit Sven eine Wellerbrückenbefahrung in Angriff. Das immense Gefälle und die vielen Unterspülungen machen diese Strecke extrem gefährlich, wie man an dem Beispiel Arnd Schäftlein zu sehen bekommt. Arnd hatte in der Kernstelle seinen ersten großen Unfall.
Sven auf der Wellerbrücke bei der Platte oberhalb der Kernstelle
Olli Grau auf der Wellerbrücke
Olli, Peter, Alex, Sven, Flo, Ingrid - Die Crew trägt ihre Boote zu Wasser
So ein Wochenende ist jedem Kajakfahrer zu empfehlen! Ebenfalls sind die geilen Partys in Sölden zu empfehlen, wenn man sich am Tag noch nicht genug verausgabt hat;
Text: Florian Zaczek
Bilder: Flo, Werner, 1xOlli Grau









Hi Flo,
Dein Bericht ist super geworden
Dem schliesse ich mich an. Das Wochenende war tatsaechlich geil. Die Parties - naja - schau ich mir vielleicht naechstes Jahr an. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fortsetzung im Fruehjahr.
Gruss an alle, Alex
Hat mir riesig gefallen, Flo, da ich Ende September 07 auch zu einem Kurs mit Olli ins Ötztal fahre. Schöne Bilder!