Supertoller Bildbericht von Bernie Mauracher über den heurigen Sommerausflug nach Norwegen mit Nils Kagel, Olaf Obsommer, e.a.
Uuuuuund Action! – Aufnahmen für den neuesten Big-O-Wildwasserporno in Norwegen
Olaf Obsommer startet voll durch
Landkarten werden studiert, Steilzonen erkundet, Wasserfälle gesucht, Oberläufe entdeckt und manchmal auch gepaddelt. Derweil verstaubt der bewährte DKV-Auslandsführer mit dem gelben Einband im Handschuhfach. Dies klingt nach einer Expedition, war jedoch der Alltag bei den diesjährigen Dreharbeiten zum neuen Wildwasserstreifen von Big-O-Productions im Park´n-Huck-Paradies Norwegen.
Und schnell noch etwas für die Kamera tun ...
Letztendlich drehte sich bei Olaf Obsommer (Norwegenkenner und Filmemacher von Welt), Jens Klatt (Freewheelomat und Sportfotograf), Bernhard Mauracher (Ötztalexperte sowie Fachmann für ausgefallene Kameraperspektiven) und Nils Kagel (Altstürzer und Paddel-Dummy) tagtäglich alles um dieselben essentiellen Fragen: Ist das Monster aus Wasser und Fels überhaupt fahrbar oder werde ich als Fischfutter enden? Was passiert, wenn ich die Linie versaue? Frisst mich der garstige Rücklauf oder komme ich gerade noch durch? In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der Ausredenkatalog mindestens doppelt so lang wie die Liste der Fragen war.
Bernhard bei der Anfahrt des 20 Meter hohen Rauma Wasserfall.
Neben einer Reihe von bekannten Wildflüssen konnten Nils und Bernhard auch einige Erstbefahrungen auf dem Storelva, Skjerva und Stor-Foysa für sich verbuchen. Daneben standen diverse Klassiker, wie der berühmt berüchtigte Rauma- Wasserfall, auf dem Programm. Dieser fiese Fossen ist mit seinen knapp 20 Metern ein echter Hinkucker und war in der jüngeren Vergangenheit Schauplatz zahlreicher Kajakdramen.
Aufgrund eines wirklich beeindruckenden Wasserstandes wählten beide Akteure die mittlere Route über eine auf halber Höhe liegende Schanze. Dabei schaffte es Bernhard, die Stufe komplett flach zu boofen, während Nils die rückenfreundlichere Sturzflugvariante wählte.
Die Aufnahmen von diesem und anderen Härtefällen werden auf der Filmtour von Olaf im Frühjahr 2005 zu sehen sein.
Parallel zu den Filmaufnahmen fotografierte und tippte Jens fast jeden Tag an seinem Fluss- und Reiseführer für Norwegen, der in nächster Zeit auf dem Markt erscheinen soll. Vorab bekannt gewordene Auszüge lassen ein Standardwerk mit umfassendem Informationsgehalt und zahlreichen farbigen Abbildungen in Topqualität erwarten. Stay tuned !.
Und jetzt noch ab zu den tollen Bilddokumenten dieses Abenteuers:
Seite 2 |Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
Viel Spaß !!!
Text von Bernhard Mauracher, Bilder von Olaf Obsommer und Jens Klatt.









sehr beeindruckend, freu mich schon auf das entstandene Video!
lg
tommi
der Bericht ist einfach toll, ab wann soll`s diese Video`s od. DVD`s geben, bzw. wo sind diese´erhältlich. GRATULATION .
Herbert
Eigentlich müßte ich auf dich böse sein weil ich heuer nicht mit durfte!?!
Was ihr da wieder angestellt habt ist schon etwas veruckt ... wahnsinnge super
geile Aufnahmen. Der neue Film von euch wird sicher wieder super ich freue mich schon sehr darauf...
l.g.franz puckl kanuschule kitzalp