Durch das Helenental

no-avatar

Befahrung am 5.6.04,
Pegel: ca. 180 cm

2,5 Tage hat es gedauert, daß aus der Schwechat wieder einmal ein "schiffbarer" Bach wurde. Nach dem Einstieg (bei einer Brücke ca. 2km ober Alland) ging es über kleinere Stufen im teils regulierten Flussbett flott durch Alland. Zwischen Alland und Mayerling verengt sich der Bach und es wird wassertechnisch auch lustiger. (Schnelle Kurven und Schwälle erfreuen immer ein "Paddlerherz"!) Hier, im etwas naturbelassenen Abschnitt sichteten wir auch einen Eisvogel und Graureiher! Ab der Mündung Sattelbach wird´s wieder breiter und durch das mehr Wasser werden die Stufen auch wuchtiger. Knapp nach einer Linkskurve nach der "Krainerhütte" ein sehr verblockter Abfall. (von der Straße gut zu besichtigen) Vorbei am "Beethovenstein" und "Cholerakapelle". Ca.1km vor dem Ausstieg war eine Stufe nicht fahrbar, weil ein Baum in Fahrtrichtung steckte.
Fazit: Die ca. 16km sind nur so "vorbeigerauscht"!
Schade das dieser Bach nur so selten zu fahren ist!

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.