In der früheren Zeit galt der Donnersbach als Highlight im Ennstal. Heute haben ...
Eine der schwierigsten Stellen in der Donnersbachklamm.
In der früheren Zeit galt der Donnersbach als Highlight im Ennstal. Heute haben andere Bäche (zb. Talbäche) ihm längst den Rang abgelaufen. Zudem hat er durch Kraftwerksbau stark gelitten, sodaß er nur mehr wenige Tage im Jahr befahrbar ist.
Gerade der erste Abschnitt der Klammstrecke verläuft zum Teil im Grundgestein und ist landschaftlich sehr ansprechend.
Wenigstens die kurze Donnersbachklamm ab der Mündung des Planerbaches hat öfter einen fahrbaren Wasserstand. Die Strecke ist nur 2 Kilometer lang, trotzdem lohnt sich ein Abstecher ins Tal, vorausgesetzt es liegt ein hoher Wasserstand der oberen Enns vor. Der genaue Einstieg ist in der Flußdatenbank beschrieben.
Bald nach dem Start folgt ein enger Schlitz, der aber leicht links umtragen werden kann.
Eine der wenigen wirklich klammartigen Abschnitte.
Typisch für den Donnersbach sind die vielen Baumhindernisse,die besonders bei höherer Wasserführung zu sehr gefährlichen Situationen führen können.
Es ist eine lanschaftlich sehr schöne Fahrt mit drei steileren Katarakten die sich aber auch umtragen lassen. Schwierigkeiten WW IV, bei höherem Wasser durchgehend V.
Die schöne Schluchtstrecke hat zumeist enge Durchfahrten. Besondere Vorsicht vor Baumhindernissen, die hier sehr häufig sind. Vom Wanderweg aus läßt sich fast die ganze Strecke vorher besichtigen.
Relativ wenig Wasser reicht aus, um die Klammstrecke befahren zu können.
Wer Glück hat einen Wasserstand anzutreffen, wo der Donnersbach schon weiter oben fahrbar ist, wird in der Klamm anspruchsvolles Wildwasser vorfinden. Dies ist leider selten der Fall (Frühjahr). Die vielen Baumhindernisse machen den Donnersbach zu einer kleinen Expedition, öfters besichtigen und gegebenenfalls umtragen gehören zu einer Fahrt auf dem Bach immer dazu.









Toller Bach!!!
Im Blunt gefällt ma die Sissi besser.
Gruß, Bernhard M.
Super Bach+Büdln+Gschicht!
LG Peter
Berni, meinst jetzt wegen dem 1.Bildl?
Grüße, SISSI
Du hast es erraten.
Bernhard M.