Flussnews

Der Madaubach im Lechtal - ein Landschaftsprachtstück der Extraklasse !

no-avatar
Madaubach Lederhilger

In der Schlucht des Madaubachs

Die sehr enge Zufahrtstraße zum Madaubach ist für den Verkehr gesperrt. Wenn auch öfters Übertretungen dieses Verbots durch Kajakfahrer stattfinden, ist es sicherlich besser man verwendet ein Bootswagerl, oder erkundigt sich in Bach nach dem Taxiunternehmen, das mit Bussen diese Strecke regelmäßig befährt. Zu Fuß sollte der Einstieg in längstens 1,5 Stunden erreichbar sein. Bedingt durch die Steilheit des Geländes ist es wohl am Besten, die Boote am Einstieg mit Seil hinunterzulassen.

Madaubach Lederhilger

Der Madaubach (oder auch Alperschonbach) beginnt sehr einladend mit Blockstellen in steiler Felsschlucht. Bei der Einmündung des linken Nebenbaches befindet sich die erste der beiden schwierigeren Blockstellen (je nach Verhältnissen WW III - IV).

Madaubach Rettenbacher

Fahrbar ist der Bach zumeist bis Juli, im zeitigen Frühjahr können oft noch Lawinenkegel die Durchfahrt versperren.

Madaubach Seiser

Obwohl nicht allzu schwer, so verspürt man bei einer Erstfahrt am Madaubach vielleicht ein kleines "Alpines Expeditions Feeling".

Madaubach Klamm

Höhepunkt des Madaubachs: Einfahrt in die enge, hohe, aber nur ganz kurze Klamm.

Madaubach Klamm

In der eindrucksvollen Klamm, sie kann auf dem Weg zur Einstiegstelle von einer Brücke (einziger abzweigender Fahrweg) vorbesichtigt werden.

Madaubach Lederhilger

Die Schwierigkeiten des Madaubaches sind durchgehend WW III, wobei man alle nicht einsehbaren Stellen auf Bäume inspizieren sollte.Es gibt jedoch keine Zwangspassagen (außer der Klamm). Erst gegen Schluchtende folgt wieder eine Engstelle mit höherem Gefälle (WW IV).

Madaubach Lederhilger

Ein Landschaftstraum: Fahrt durch die Schluchtenlandschaft des Madaubachs mit WW III - IV.

Fazit: landschaftlich sehr schöne Schlucht mit enger und hoher Klamm, zwei schwierigere Passagen (WW IV), ansonsten WW III. Wohl einer der lohnendsten Lechzuflüsse. Wegen Holzfällarbeiten ist eine Befahrung an Sonntagen vorzuziehen (herabstürzende Steine).
Genaueres weiß wie immer die Flußdatenbank.
Danke an den Wolfgang Lederhilger für die Mithilfe bei den Fotos!

Im Social-Web teilen:

1 Kommentar

  1. no-avatar

    Des öfteren wird ja über den oberen Madaubach diskutiert - weiß da zufällig jemand etwas darüber ob der Bach oberhalb der in der Flußdatenbank beschriebenen Einstiegstelle fahrbar ist?

    lg

    tommi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.