Der Laussabach ist ein Zufluß der Enns bei Altenmarkt. Er wäre eigentlich wildwassermässig kaum bekannt, hätte er nicht [...]
Der Laussabach ist ein Zufluß der Enns bei Altenmarkt. Er wäre eigentlich wildwassermäßig kaum bekannt, hätte er nicht einen Mündungswasserfall neben der Straße, wegen dem alleine viele zum Wasserfallspringen hinfahren.
Ist vom Laussabach die Rede, darf dieses Foto von Christoph Hesse aus der Flußdatenbank nicht fehlen - Hannes Brandstätter wheelt über den Mündungswasserfall.
Am Beginn der kurzen Gefällstrecke
Der Bach ist als landschaftlich schönes Kleinflußerlebnis schon von weit oben befahrbar, näheres in der Flußdatenbank. Interessanter wird er aber erst in den letzten 4 Kilometern vor der Mündung. Leicht verblockt bis WW III gehts durch eine kurze Schlucht, ehe kurz nach einer Straßenbrücke der schwierigste Abschnitt folgt.
Es handelt sich um eine kurze Gefällstreckedie von der Straße aus gut einsehbar ist.
Im kurzen verblockteren Abschnitt des Laussabachs
Im Bereich einer Straßenbrücke folgen 4 kleine Stufen...... die zum Teil einen beachtlichen Rücklauf aufweisen.
Die Folgestrecke bietet nochmals auf kurzer Strecke WW III, allerdings ist es wichtig vor der Fahrt den Ausstieg vor der normalerweise unfahrbaren Einfahrt zum Mündungswasserfall festzulegen. Es ist die einzige Stelle wo man den Bach wegen hoher Ufermauern verlassen kann!
Wenn links die hohe Ufermauer beginnt, ist es nicht mehr weit bis zum Ausstieg vor dem Wasserfall.Unter dem Steg nach der Einfahrt erfolgt der Einstieg zum Mündungswasserfall.
Der Mündungswasserfall ist fast ganzjährig befahrbar, die Einfahrt dazu wird zumeist umtragen bzw. erst unterhalb eingesetzt. Ideale Wasserstände für den Laussabach zumeist im Frühjahr.









sehr schön !!