Der Hornbach ist einer der lohnendsten Zuflüsse des Lech. Die Strecke besteht aus ...
In der oberen Hornbachklamm
Der Hornbach ist einer der lohnendsten Zuflüsse des Lech. Die Strecke besteht aus 2 Abschnitten. Der obere Hornbach mit 2 Zwangspassagen und schönen Canyons ist eine spannende und schwierige Angelegenheit. Für eine Erstfahrt ist sicherlich ein niederer Wasserstand angebracht.
Blick auf die absolute Zwangspassage gleich nach dem Start
Im offeneren Teil der oberen Hornbachklamm
Wie auf allen Seitenbächen des Lech ist besondere Vorsicht auf Baumhindernisse notwendig. Besonders ein längerer Klammabschnitt sollte vorab besichtigt werden. Die obere Klamm ist nicht durchgehend schwer, sondern beinhaltet eher einige Einzelstellen. Gerade die zwei schwierigsten sind aber Zwangspassagen. Zudem ist der gesamte Oberlauf äußerst schwierig vorab zu besichtigen.
Im langen, traumhaft schönen Canyon des oberen Hornbachs.
Bei der Einfahrt in die untere lange Zwangspassage...
Die untere Zwangspassage des Hornbachs ist vom Ufer aus kaum einzusehen. Lediglich der Ausgangsabfall kann vorab besichtigt werden. Beschwerlich kann man über ein Felsband aus der Schlucht klettern und nach der letzten Stufe wieder zum Bach hinuntersteigen...
Bei der Ausgangsstufe nach der langen Zwangspassage. Hier kann man über einen Graben wieder zum Bach gelangen.
Letzte Stelle am Ende des oberen Hornbachs.
Am Beginn des unteren Hornbachs. Ab hier geht es wesentlich stressfreier zur Sache.
Im unteren Teil geht es anfänglich noch kurz in einer Schlucht weiter. Eine schwierigere Stelle kann auch leicht umtragen werden. Der Charakter des Baches ändert sich von der Klamm zur Schlucht und er verläuft eher in einem Schotterbett.
Schwierigste Stelle unterer Hornbach.
Wenn sich die Schlucht öffnet folgt ein Kilometer im offenen Kiesbett bis zu einer Staumauer.
Nach Umtragen der Staumauer folgt noch ein kurzes Stück in einer Schlucht mit einer Stelle WW IV, die hier im Bild zu sehen ist.
Fazit: Oberlauf Klammbach mit schwierigeren Einzelstellen (III - IV) und 2 Zwangspassagen WW V, Unterlauf WW II - IV mit viel Kiesbett. Vielleicht der schönste Lechzufluß.
Genauere Infos gibts in der Flußdatenbank.
Danke an Doris Jung und Andre Reisinger für die Unterstützung mit Fotos.









ich fand den Lesetext sehr aufregend und spannend...