Von der Gemeinde Johnsbach geht eine Initiative zur durchgehenden Bewässerung des [...][br][/br]
Von der Gemeinde Johnsbach geht eine Initiative zur durchgehenden Bewässerung des Kummerbrückenabschnittes auf der Enns aus. Ziel ist, an Freitagen, Samstagen und Sonntagen ein Durchflussvolumen von 15m3/sek zu erhalten. Dieses Volumen bietet auch für Kajakfahrer einen einigermaßen attraktiven Wasserstand für eine Befahrung.
Es fand kürzlich eine Unterredung zwischen den Bürgermeistern der ansässigen Gemeinden, Gesäuse-Nationalpark Vertretern und STEWEAG statt, wo auch das "Thema Restwassermenge Kummerbrücke" zur Sprache kam. In den letzten Jahren wurde die vereinbarte Restwassermenge von 15m3/sek nicht stetig eingehalten - dies war ein Testversuch, der heuer ausläuft.
Die STEWEAG könnte sich vorstellen, zukünftig an jenen Tagen, an denen diese 15m3/sek nicht erreicht werden, diese Wassermenge garantieren zu können. Eben zumindest von Freitag bis Sonntag - und dies betrifft vorwiegend die Monate Juli, August und September.
Der Bürgermeister von Johnsbach, der "Kölbl Wick" hat aufgerufen, ein Konzept auszuarbeiten, aus dem hervorgeht, daß die für den Kajaksport wichtige Mindestwassermenge von 15m3/sek auch touristisch bedeutsam ist.
Erfreulich, daß diese Initiative - obwohl das Ergebnis nicht kommerziell nutzbar sein wird - auch von lokalen Kajakschulen und Raftingunternehmen getragen wird, federführend von Strobl Hartwig, der sich innovativerweise auch über solch modernes Zeug wie Umwegrentabilitäten und Ähnliches Gedanken macht.
Geplant ist in den nächsten Tagen eine internetbasierte Umfrage an Wildwassersportler und -vereine, die Einblick verschaffen soll, inwieweit oben beschriebene Bedingungen auch tatsächlich den Tourismus in dieser Region fördern, bzw. ob umgekehrt im Falle der weiteren "Trockenlegung" dem regionalen Fremdenverkehr sogar Schaden - sprich Abwanderung der Kajaksportler in andere Kajaksportzentren Österreichs - entstehen könnte.
Auch ihr seid gefordert, gebt eure Meinung ab, auch im kajak.at - Forum "Wildwasser" ist ein Thread zu diesem Thema eröffnet, demnächst mehr auf
kajak.at.









hat sich leider nicht durchgesetzt währe aber super