Rodeokurse mit Olli Grau:[br][/br][br][/br]Wie erlange ich ausgereifte Rodeo- und Wildawssertechnik ?[br][/br][br][/br]EINE Antwort von Vielen gibt's hier.[br][/br][br][/br]
Olli Grau beim Backsurf in Kuchl, kontrolliertes Moven
Fotograf: Strömer Michael
Rodeokurs mit Olli Grau -
zwei Tage Sonnenschein ...
Ja, Leute, ein besonders Wochenende in einer Paddelsaison is' das schon, so ein Rodeoworkshop mit'm Olli. Fünf Worte über den Olli: Ex-Weltmeister, Buchautor, Kajakschamane, Lebensmeisterer, Kumpel
Nicht, daß ihr jetzt glaubt, da wachsen fünf oder sechs Rodeogurus an einem Wochenende heran, nein, ganz anders geht's da los:
Am Strubbach sollten wir uns warmfahren meint der Tommi, aber der Olli is da g'rad entlang gefahren mit dem Auto und der gibt nichts her, trotz "loferanischen" Wetters, meint er, was heißt ==> Regnen in Strömen.
Also legen wir mal los an der Slalomstrecke, ausgiebiges Geplänkel, dann weiter in die Teufelsschlucht, jeder so weit und so viel er will.
Schnell steht die Unverbindlichkeit im Mittelpunkt der Runde, Jeder kann zeigen, Keiner muß zeigen, der Olli steht im Kehr' und analysiert punktgenau. Nicht die vorsichtig angedeuteten Moves erregen Ollis Aufmerksamkeit, sondern da wo du dein Paddel einsetzst, wie du das Teil hältst, warum du auf das Wasser wartest beim Move, das sind Kriterien für ihn.
Olli mit seinen Kumpanen bei CoachingSunshine Olli himself in ungewohnt trockenen Klamotten
Naja, es hört nicht auf zu "lofern", aber schnell sind die Boote zur Hubertuswalze raufgebracht, und bevor wir alle das erste mal die Walzenkante berühren, gibt's jetzt vom Olli mal ne kritisch aufschlußreiche Zuasmmenfassung der eben getanen gemeinsamen Befahrung.
Was "aktives Moven" bedeutet, wohin du dein Auge beim Cartwheel richtest, und viele solcher Tips sind da dem Olli abzugewinnen.
Kleschnass, Leute, innen, außen, überall, aber gleich am Parkplatz hat die Pizzeria offen, 'ne warme Stube, astrein, ehrlich verdient. Wir hauen ordentlich rein, nicht einmal in der Mittagspause läßt sich der Olli abhalten, seine auf jeden Teilnehmer scharf zugeschnittenen Analysen einfliessen zu lassen.
Die Geometrie des Bootfahrens:
"Blick flußauf, immer ständig schauen, wo du bist."
"Dein Brustbein ist immer der Wegweiser, dem sein Bug folgen wird."
Olli Grau
Damit hatten wir drei gute Gründe, ein Bierchen mehr zu trinken als vorgesehen, nämlich erstens den Blick durchs Fenster nach außen (es "lofert") mit dem zweitens gerade vollgeschlagenen Bauch, und drittens die ohnehin schon ausgiebige Diskussion mit dem Olli über den heutigen Vormittag.
Halb drei is es fast, es regnet, was sonst, aber wir werfen uns geschlossen in die nassen Klamotten - tapfer. Als wir vor der Mündung des Strubbaches in die Saalach einsetzen, läuft dieser waagrecht in gleicher Ebene in die Saalach - 's das Teil während unserer mittäglichen Runde um etwa 3m angestiegen - verteufelt.
Nein, der Olli kennt einen Felsen, ganz unten kanpp vor Unken, da steht 'n Teil, genau bei diesem Wasserstand muß das OK sein, meint er. Wieder runter nach Unken, steht an diesem Felsen tatsächlich ein wunderbares Teil, schön hübsch und heftig zum Lernen.
Auch der Felsen ist des Shredders Spielzeug, aber nicht vergessen:
Die "Kajakometrie" !!!
Daß wir dann nach zweieinhalb weiteren intensiven Stunden im Wasser recht froh waren, die Boote auf's Dach und uns in die warmen Klamotten zu packen, is klar, so'n intensiven Kajaktag hab ich schon lang nicht mehr gehabt.
Ja, in der Nußdorfer Gemeinschaft war'n alle wieder mal ausgeflogen, also war's auch klar, daß wir dort unser Zeug trocknen und schlafen konnten, und wenn ein Mann wie der Olli so in 'nem abendlichen Tratsch mal aus der Schule plaudert, das is' schon auch ganz was Erlebenswertes, sag ich euch.
Auch Eskimotieren will geübt sein:
Olli nach einer provozierten Kenterung beim Screw-Up
Der zweite Tag hat sich inhaltlich dann nur in zwei Punkten unterschieden vom Vortag, da hatten wir erstens mal 'n gewaltigen Kater in den Oberarmen, ganz, ganz deftig, und, zweitens, ja, unglaublicherweise hat sich auch das Wetter ordentlich aufgemotzt, die Hubertuswalze mit Loferschlucht bei sattem Mittelwasser, Sonnenschein und in Begleitung von Olli Grau.
Muß ich dazu noch was sagen ? Ja: Danke, Olli !
Und für den Rest der Saison hast du dann Zeit, die Inspirationen vom Olli in deine Moves einzuarbeiten, das is 'ne harte Hacke, weiß ich, hab ich doch schon selber zwei dieser Workshops mitgemacht, und daß ich noch immer kein Weltmeister bin, das liegt sicher nicht am Olli !
Terminvereinbarungen ==> über seine Homepage www.olligrau.de/ und ab 2. April gibt's die Kurse dann auf der kajak.at zu buchen, über die Buy A Bunch - Aktion, und zwar zu bekannt bombastischen Preisen !
So far, liebe Grüße,
das www.kajak.at - Team
Alle Bilder, sofern nicht anders vermerkt Copyright © Olli Grau bzw. LaOla Verlag









olli grau eine wahre größe der sein wissen weitergibt. das find ich echt gut hab auch das buch richtig rodeo fahren mit olli grau