Ecuador Report Teil 1

Die ersten Fotos und eine kleine Story der "Gringos fritos" in Ecuador.

TopSiteNews

10 Gringos wollen den Winter ein wenig abkürzen und fliegen deshalb 15h über den großen Teich nach Quito um ein paar Wochen in Ecuador zu verbringen. 25°C auf 2850m - T-Shirt und Shorts - da kommt Urlaubsstimmung auf! Im Luxusbus fahren wir nach Südosten, in PAPALLACTA hüpfen wir kurz in die Thermalquellen. Der Präsident von Ecuador stammt aus dieser Gegend, deshalb wird mit Hochdruck eine neue Straße gebaut, leider sind wir noch 2 Jahre zu früh dran, für uns gibt es noch staubige Schotterpisten! Unseren Chauffeur scheint das weniger zu stören, die Schlaglöcher nimmt er im Galopp, gut durchmassiert erreichen wir nach 6h unseren ersten Stützpunkt TENA. Diese kleine Stadt liegt auf 900m am Rande des Amazonasbeckens, die Flüsse der Umgebung münden in den nahe gelegenen NAPO, einem der Hauptzubringer des AMAZONAS. Heute abend hat es noch 35°C und sicher 200% Luftfeuchtigkeit, soviel Sommer wollten wir auch wieder nicht!

Ecuador Yatunjacu

JATUNYACU unser erster Fluss wartet, einige von uns leihen noch ein Boot aus, für 500$ Kaution bekommen wir halbwegs akzeptable Kajaks, die Miete beträgt 15$/Tag, Paddel, AK, Wurfsack, etc. kosten extra, deshalb haben wir das restliche Zeugs von daheim mitgebracht. Mit 2 Camionetas (=PickUps) fahren wir ca. 1h bis zum Einstieg, die letzten 6km Hohlweg sind nicht unbedingt kompatibel mit unserem deftigen Frühstück! Mitten im Urwald setzen wir auf dem grüngrauen JATUNYACU ein, nach den ersten Schwällen ist das Frühstück verdaut.

Ecuador Yatunjacu

Wir fühlen uns wie auf der ISEL unterhalb von HUBEN, Schwälle, leichte Gefällsstrecken, wenig Verblockung und dazwischen etwas ruhigeres Wasser, nur halt ein bisserl mehr Dschungel als in Osttirol. Unsere Schiffe sind auch nicht schlecht, ausser einem gerissenen Rückengurt und einem U-Boot mit Riss gibt es keine gröberen Probleme!

Ecuador Yatunjacu

Wir sind nicht alleine im Urwald, nur wenige Minuten nachdem wir auf einer Kiesbank Pause machen, werden wir von neugierigen Kindern umringt. Die verlieren bald ihre Scheu, wir staunen als sich die Jungs - zum Teil Nichtschwimmer - in die Fluten stürzen. Als Schwimmhilfe dienen 2 mit Schnur verbundene Plastikflaschen, Entwicklungshilfe a la Coke und Pepsi!

Ecuador Yatunjacu

Ecuador Yatunjacu

Ecuador Yatunjacu

Der JATUNYACU scheint dicht besiedelt, Kinder schwimmen vom Ufer zu unseren Kajaks um ein paar hundert Meter auf dem Heck mitzufahren, ab 2 Passagieren wird das eine wacklige Fuhre! Mutige Schlauchpiloten zeigen uns den besten Weg durch die Schwälle, wir haben viel Spass. Am Ufer wird Gold gewaschen, so eine mobile Goldwaschanlage am Kajak um den Urlaub zu finanzieren, das wär schon was! In PUERTO NAPO erreichen wir nach 30km unser Ziel, hier gibt es auch Cerveza (=Bier), das ist ja fast so schön wie zuhause. Als unser Chauffeur kommt murmelt er irgendwas von "Gringos fritos", der wird doch nicht die von der Sonne leicht gerötete Haut von uns Weißen meinen?

Ecuador Misahualli

Ecuador Misahualli

MISAHUALLI ALTO - Upper Mis heisst unser nächster Fluss, 12km technisches WW IV mit Slalomstrecken, Stufen bis 1,5m, Walzen und Löchern, eine Mischung aus SOCA und dem leichteren Teil des DEFEREGGENBACHS. Die ersten 5km steigen wir 2x aus zum Gucken und Sichern, sonst wird mit langem Hals gefahren. Die Folgestrecke wird normalerweise etwas einfacher...

Ecuador Misahualli

Ecuador Misahualli

Ecuador Misahualli

Ein bisserl sehr überrascht sind wir als das Wasser während unserer 10 minütigen Pause um einen halben Meter steigt, rasch hüpfen die Gringos wieder in ihre Boote und nix wie weg! Das anfangs klare grüne Wasser wird schnell braun.

Ecuador Misahualli

Beim nächstmöglichen Ausstieg beenden wir gerne unsere Fahrt, am liebsten die Person die schwimmend das Ziel erreicht! Lothar und Frank fahren noch 2km weiter bis zum geplanten Ausstieg, das Wasser ist nach 30min um 1m gestiegen und steigt weiter, das ist ganz normal hier meinen unsere Ecuador Experten Norbert und Lothar, na Halleluja!

Im Social-Web teilen:

Ecuador

3 Kommentare

  1. TopSiteNews
    Thorstenvor 17 Jahren

    Super Mischung zwischen Infos und Bildern.
    Und Top aktuell.
    Wegweisend und Maßstäbe setzend.
    Weiter so

  2. TopSiteNews
    Thomas Hölkervor 17 Jahren

    Hallo Peter,
    es ist Sonntagabend und ich habe Notdienst da kommt der Artikel gerade recht um in Erinnerungen zu schwelgen.
    Leider kommen die Bilder teilweise etwas schlecht rüber, der Text ist super, lustig und doch sehr informativ. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Klasse!!

    Cosanga läßt grüßen.
    Thomas

  3. TrustedPaddler

    Coole Bilder und ne geile Aktion. Respekt!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.