Report - Spielstellenbau

Neue Spielstellen braucht das Land! [br][/br]An der Ybbs soll wieder eine attraktive Rodeostelle gebaut werden

no-avatar

aus der Rodeo Anfangszeit in Österreich - Ybbswalze

Franz Memelauer
Preinsbacherstr. 90
3300 Amstetten
e-mail: framel@aon.at
Tel: 07472/67102-(4) Fax: -5

An die WW-Freunde!

Vor einigen Jahren ist durch Umbauten an der Ybbs bei Matzendorf eine Spielwalze entstanden auf der mehrere Rodeos ausgetragen wurden, die jedoch aufgrund von Umbaumaßnahmen wegen Auswaschung einer Erdgasleitung rasch wieder in den Fluten der Ybbs versunken ist.
In den letzten Jahren hat es mehrere Versuche, eine Walze oder Welle zu errichten (St. Pölten, Ebelsberg, Bruck, Innsbruck), gegeben, wobei immer wieder Probleme mit der Wasserführung (zu wenig, zu viel) oder noch in der Projektierungsphase mit dem Einspruch von Fischern aufgetreten sind. Vor mehreren Monaten ist an der Murg im Schwarzwald eine Spielstelle errichtet worden, die bei einem Durchfluss von 10 cbm/s gutes Potential zum Training hat (siehe www.soulboater.com).

In Amstetten gibt es an der Einmündung der großteils abgeleiteten Ybbs in das ursprüngliche Flussbett nach dem Kraftwerk Allersdorf die ungewöhnliche Situation, dass unterhalb einer Turbine noch Gefälle existiert (altes, aus der Zwischenkriegszeit stammendes Kraftwerk, zwischenzeitl. erfolgte Eintiefung der Ybbs durch Geschiebemangel). In dieser Zone würden laut Auskunft eines Hydrodynamikers und der Stadtwerke Möglichkeiten bestehen, eine Spielstelle zu errichten, die zudem den Vorteil der relativen Hochwassersicherheit hätte (maximaler Durchfluss von Seiten des Kraftwerks 30 cbm/s) und daher einmalige Baumaßnahmen mit größerer Nachhaltigkeit möglich wären.

Ich habe nun einige Vorgespräche (Stadtwerke Amstetten, Flussbauamt Amstetten, Sportstadtrat, Grundbesitzer des anliegenden Grundstücks, Inhaber des Wegerechts, Fischereiberechtigte und Fischereiausübungsberechtigte) geführt und bin bisher auf keine schwerwiegenden Einwände gestoßen.

In Amstetten existiert derzeit kein Paddelverein oder Paddelsektion eines alpinen Clubs, die diesbzgl. Infrastruktur ist derzeit noch nicht vorhanden. Aufgrund der regionalen, aber auch überregionalen Möglichkeiten, die eine Spielstelle mit guter Verkehrsanbindung und relativer Wassersicherheit (10-30 cbm/s Durchlauf) darstellen würde, habe ich mich entschlossen, nun alle Paddler der Umgebung einzuladen, um sich am Freitag, den 24.10.03 um 18 Uhr im Gasthof Kraus in Allersdorf/Amstetten(südseitig der Ybbsbrücke) zu treffen, - um Bedarf, Nachfrage, Interesse, Engagement, Kursmöglichkeiten, Kosten usw. zu besprechen.

Sinnvoll und möglich wäre es für die örtlich Interessierten schon bereits um 16 Uhr 30 noch bei Tageslicht eine Besichtigung durchzuführen, im Anschluss an die eigentliche Besprechung habe ich an eine Videovorführung (Niederwimmer/Formann am Sambesi )u. Genuß mitgebrachter Dias gedacht.
Der Brief geht an alle mir bekannten Paddler in den Bezirken Amstetten, Melk und Scheibbs sowie an Paddler mit einschlägigem theoretischen oder praktischen know-how beim Bau von Spielstellen.
Mit der Bitte um Kommen u. Anmeldung Patschnass Franz

Im Social-Web teilen:

3 Kommentare

  1. no-avatar
    Brandstätter Hannesvor 17 Jahren

    Find ich eine super Idee! Was ist möglich, eine kleine Walze oder unter Umständen sogar eine Welle?
    Bei uns in Graz gehen auch wieder die Diskussionen um eine Verbesserung von T3 los - hoffentlich geht da was.

    LG, Brandy

  2. TrustedPaddler
    czulehnervor 17 Jahren

    Tolle Sache. Wenn ich am 24. Zeit hab, komm ich auch vorbei!
    Was heisst "..und bin bisher auf keine schwerwiegenden Einwände gestoßen..." ?
    schwerwiegend?

    g
    chris

  3. no-avatar

    freu mich schon auf Freitag. welle in amstetten wäre super genial!!!

    glg harri

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.