Kurztrip von Deutsch Wagram - Markgrafneusiedl

no-avatar

Einstieg: Nach einem Wehr von Deutsch Wagram (nicht fahrbar!) – unterhalb einer Kläranlage – linke Seite
Ausstieg: Vor 1. Brücke in Markgrafneusiedl – rechte Seite

Pegel: MW

Gruppe: Markus Haller

Ausrüstung: Prijon - Chopper

Nach Deutsch Wagram mündet der Marchfeldkanal in den Rußbach. Man kann auf ihm ohne besondere Schwierigkeiten (lt. Kanuführer DKV) ca. 41 km zurück zur Donau gelangen (oberhalb Hainburg).

Fazit und Anmerkungen: Wenn man so wie ich (Wiener) nur ca. 2 Stunden für An- u. Abfahrt, Umziehen und Paddeln hat, ist es ein nette Alternative gegenüber der Donau u. Entlastungsgerinne. Landschaftlich ist es recht nett. (Ufer nur teilweise verbaut.) Die Strömung des Rußbaches ist flotter als die des Kanals. („Kehrwassertraining“ hinter Strauch- u.- Baumhindernisse möglich.) Auf Grund seines flachen Ufers glaube ich das im Frühjahr und Sommer auch anderes „Flußvolk“ (Angler und Fischer) erscheinen wird. Dann ist eine Befahrung nicht ratsam (Kleinfluß).

Im Social-Web teilen:

1 Kommentar

  1. no-avatar
    Adrenalinevor 14 Jahren

    Hallo,
    Bin am überlegen mir auch ein Kajak zuzulegen, komme ebenfalls aus Wien, 21ter Bezirk, sozusagen direkt neben Marchfeldkanal und Entlastungsgerinne.
    Zahlt es sich aus bei unseren Flüssen in der näheren Umgebung (Donau, Marchfeldkanal, Rußbach, Thaya, March, Kamp) ein WW-Kajak zu kaufen oder doch lieber ein Touring-Kajak? Würde gerne o.g. Flüsse befahren, weiters auch Seen in Kärnten und evtl. auch mal in Kroatien bei Cres das Gewässer unsicher machen. Argument für WW-Kajak wäre das kleinere Maß, was evtl. auch ein Abstellen im Keller möglich macht. Ein PE-Kajak ist doch etwas problematischer in einer Wohnung als in einem Haus, da wäre ein Luftboot praktischer, mag aber die Windanfälligkeit eines solchen nicht haben. Zu was würdet Ihr mir denn raten?!
    In meinem Blickfeld befinden sich WW (Eskimo Cerro, Diablo / Prijon chopper ...) touring mäßig kämen bei mir (Robson Waikiki Expedition / Prijon Capri I bzw. Touryak) ins blickfeld, wobei das touryak zu lang sein wird bzgl. lagerung. nachteil eines PE-Kajaks ist weiters, daß man damit dann nur alleine unterwegs sein kann. oder ist es möglich ohne zu großer anstrengung über eine kleinere strecke wem am rumpf sitzend mitzunehmen?! :)
    freu mich schon auf eure antworten, bin ja ein noob, danke!

    lg michi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.