Vom Dietlgut zum Stromboding

no-avatar

Einstieg: Brücke zum Dietlgut - unterhalb des linken Brückenwiderlagers
Ausstieg: Rechtzeitig vor dem "Stromboding Wasserfall" anlanden (LEBENSGEFAHR!). Sehr gute Fahrer können sich bis zur Brücke des Triftsteiges vorwagen. Am rechten Ufer anlanden. Alle anderen Ausstiege am linken Ufer. Hier befindet sich der Triftsteig.

Pegel: Pegel Dietlgut ab 60 cm (NW)

Bereits beim Einstieg "Dietlgut" macht sich der Kleinflusscharakter unangenehm bemerkbar. Auf den ersten 300m müssen die über den Bach hängenden Strauchäste unterfahren werden. Gruppenkontakt daher kaum möglich. Im Sommer kann es vorkommen, dass auch elektrisch geladene Weidezäune über den Bach gespannt sind. Von der Mündung des Weißenbaches bis zur Brücke zum Johannishof wird ein offenes Kiesbett durchfahren. In diesem Teilbereich befindet sich auch ein unfahrbares Gummiwurschtwehr. Die Umtragung ist rechts unschwierig möglich. Nach einer Mäanderstrecke folgen im nahen Ortsbereich von Hinterstoder offene Schwälle und einige Sohlschwellen, die bei höheren Wasserständen Probleme bereiten können. Bei der Brücke kurz vor der Kläranlage Hinterstoder (am rechten Ufer sichtbar) nehmen die Schwierigkeiten fast schlagartig zu. Unsichere Fahrer sollten daher die Fahrt bei der Brücke abbrechen. Hohes Gefälle, verblockte Schwallstrecken, nicht einsehbare Kurvenabschnitte und vor allem der nahe Wasserfall stellen ab nun die Befahrungskriterien dar. Dieser Teilabschnitt ist mit WWW III - IV zu bewerten! Wer etwas Zeit eingeplant hat, kann die im linken Schluchtbereich befindliche Kreidelucke aufsuchen. Gleichgültig, welcher Ausstieg gewählt wurde, der Wasserfall wird am gut ausgebauten Triftsteig umtragen. Unterhalb des Wasserfalles kann die Fahrt wieder aufgenommen werden. Damit ist eine durchgehende Befahrung der "oberen Steyr" vom Dietlgut bis zur Steyrbrücke in Kniewas möglich. Die gesamte Streckenlänge beträgt dann 16km. 4 - 5 Stunden sollten eingeplant werden.

Im Social-Web teilen:

Keine Kommentare

Dieser Artikel hat bislang keine Kommentare erhalten.

Entschuldige, vielleicht sind alle Kommentare den Bach runtergegangen oder es hat einfach noch niemand einen Kommentar hinterlassen. :(

Aber du kannst der erste sein, der einen Kommentar hinterlässt !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert mit *.

Deine Daten

Bitte achte auf eine korrekte Mailadresse. Wir schicken dir gleich eine Mail, um deine Identität zu verifizieren. Dein Eintrag wird erst danach angezeigt.